icosphere

icosphere, 2024, digital art, 15.000×9.000px

Entstehung und Umsetzung

Genau wie cubes, wurde auch icosphere mithilfe der 3D-Grafiksoftware Blender erstellt. Auch in diesem Werk spiele ich wieder mit den unsichtbaren Lichtquellen, welche ich überall im dreidimensionalen Raum verteilt habe. Der Blick des Betrachters wird direkt auf den Schwarzen Körper im rechten unteren Bildvirtel gelenkt, da dieser im direkten Kontrast zum Rest des Bildes steht.

Das besondere an icosphere ist, dass ich mich bewusst für nur einen einzigen Sample im mit Cycles durchgeführten Rendervorgang entschieden habe. Außerdem habe ich die Denoisingfunktion deaktiviert, wodurch das Bild aus insgesamt 135.000.000 Bildpunkten besteht, welche beim Zoom klar erkennbar sind. Die Bildgröße wurde auf ein 5:3 Format in 15.000×9.000px festgelegt und zeigt nur einen Ausschnitt der Gesamtkomposition, da einzelne Würfel außerhalb der Kameraperspektive liegen, welche aber durch ihre Schatten dennoch Einfluss auf diese nehmen.